Zwei Tage lang treiben wir uns in BrĂ¼ssel herum, denn wir lieben BrĂ¼ssel. Diese Stadt bietet so viel mehr, als lediglich das Zentrum der EU ! Es gibt wunderschöne Parks, entzĂ¼ckende kleine Plätze zum Verweilen mit vielen Restaurants, Bars, Bistros und Caf´es und natĂ¼rlich viele geschichtsträchtige Gebäude.
Der „Flower Carpet“ ist eine von Einheimischen und Besuchern besonders geschätzte Attraktion. Wir haben ihn vor 2 Jahren besucht. Heuer findet er wieder statt! Sehenswert!
Das EU-VIERTEL ist natĂ¼rlich bombastisch! Alleine die vielen Verwaltungsgebäude lassen die enorme Anzahl an Mitarbeitern der EU-Komission und des EU-Parlamentes erahnen. Dann gibt es noch das EU-Regional-Komitee , den EU-Rat und die vielen kleinen Organisationen, z.B. fĂ¼r jedes einzelne (!!!) Bundesland. Das NATO-HAUPTQUARTIER sehen wir nur von auĂŸen, dorthin dĂ¼rfen ausschlieĂŸlich MitarbeiterInnen der NATO.

Das ist der Grand Place mit dem wundervollen Flower-Carpet.

Schaut euch diese riesigen Gebäude an! Ich stelle mir vor, wieviele Menschen alleine fĂ¼r die Verwaltung dieser Masse an EU-MitarbeiterInnen notwendig ist, die Reinigung, das viele WC-Papier, die Beschaffung von BĂ¼romaterialien, Personalverwaltung etc. etc.




Bier ist hier ein Kulturgut, ebenso wie die Kartoffeln, Waffeln und Schokolade! Covid-19 ging an Männeken Pis auch nicht spurlos vorĂ¼ber, wie man sieht ;-)) BrĂ¼ssel ist eine junge Stadt mit extrem viel Radverkehr und leider rĂ¼cksichtslosen Scooter-Fahrern. Da es uns zu gefährlich wurde, haben wir uns noch in den wunderschönen Bois de la Cambre zurĂ¼ckgezogen und die Natur und Ruhe genossen.





